Blättchen 50. Jubiläum

Jubiläumsheft in Farbe

Naturfreunde – 50. Mitgliederzeitung „Das Blättchen“ erschienen – Programm für jedes Alter

50 „Blättchen“ in 15 Jahren
30.01.2012 - RÜSSELSHEIM

Aus der "Main-Spitze von Andrea Möllendick

NATURFREUNDE Vereinszeitschrift spiegelt Vielfalt und Breite der Aktivitäten der Rüsselsheimer Ortsgruppe wider

„Das Blättchen“, die offizielle Zeitschrift der Rüsselsheimer Naturfreunde, ist zum 50. Mal erschienen. Möglich gemacht haben dies Claudia Geck, Wolfgang Hoffmeister und Thorsten Rink, die seit mehr als 15 Jahren „gedeihlich“ in nahezu dem gleichen Redaktionsteam kontinuierlich zusammenarbeiten. Sie sind für die Inhalte verantwortlich und schreiben gelegentlich eigene Artikel. Bis 2006 gehörte noch Helmut Jungmann dazu.

Informationen für Mitglieder und Öffentlichkeit

Das Heft, das vierteljährlich im Din-A5-Format herausgegeben wird, hat eine Auflage von 500 Stück. Die Hälfte davon wird an die 350 Mitglieder der Ortsgruppe - darunter viele Familien - verteilt. Der Rest wird unter anderem in der Stadtbücherei am Treff, im Umweltamt und im Naturfreundehaus ausgelegt und auch von Nicht-Mitgliedern gerne gelesen, berichtet Wolfgang Hoffmeister.

Der Seitenumfang der Zeitschrift variiert und wird dem Bedarf angepasst. Zum Jahresbeginn benötige man immer 24 Seiten, da unter anderem zur Mitgliederversammlung eingeladen und außerdem über alle Termine der Kindergruppe, der Sonntagswanderer, der Mühlenwanderer, der Paddler und der Nordic Walker im Jahr 2012 informiert wird. Hinzu kommen zahlreiche redaktionelle Beiträge, darunter Artikel und Bilder von Mitgliedern. Immer gleich ist das Layout, für das Thorsten Rink zuständig ist. So fehlen in keinem Heft die beiden Programmseiten im Mittelteil.

„Euer Blättchen spiegelt in bester Weise die Vielfalt und Breite der Aktivitäten der Ortsgruppe wider. Das sind die sportlichen, touristischen, kulturellen Angebote des Vereins genauso wie die klaren politischen Positionen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft“, lobt Jürgen Lamprecht, der Landesvorsitzende der Naturfreunde Hessen. So werde in der Vereinszeitschrift zum Beispiel seit 1998 über die negativen Auswirkungen des jetzt vollzogenen Ausbaus des Frankfurter Flughafens informiert und man habe die Menschen in der Region gegen die Erweiterung mobilisiert. „Schon in Heft 9 wurden die Folgen des Fluglärms eindringlich dargestellt“, heißt es.

Auch seien schon früh Alternativen zur Nutzung der Atomenergie beschrieben worden, „mit dem aktiven Schritt, das Rüsselsheimer Naturfreundehaus mit Ökostrom zu versorgen“ (Heft 16). Damit, so Lamprecht weiter, sei das lesenswerte Blättchen nicht nur ein wichtiges Forum für das Vereinsleben, sondern auch ein Werbemedium für die Naturfreunde selbst.

Der Landesvorsitzende spart nicht mit Lob für das Redaktionsteam. „Eine solche Arbeit macht man nicht nur aus Pflichtbewusstsein, das macht man aus Spaß an der redaktionellen Tätigkeit. Dass dies so ist, merkt man bei jeder Ausgabe aufs Neue.“ Zum Jubiläum wurden ausnahmsweise alle Bilder farbig gedruckt, auch der Einband ist mehrfarbig. Die Herstellungskosten waren daher mit rund 1 000 Euro doppelt so hoch wie sonst, erzählt Wolfgang Hoffmeister, der seit zehn Jahren für den Naturfreunde-Newsletter verantwortlich ist. In seinen Rundmails an die Mitglieder erinnert er regelmäßig an Termine aus dem „Blättchen“. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 20. März.